Kalupe Schule

Bereits seit fünf Jahren unterstützen wir die Kalupe-Schule bei der jährlichen Durchführung des „English Day“. Dieser Tag ist immer ein besonderes Highlight. Es wurden Schülerinnen und Schüler von neun umliegenden Schulen eingeladen, an den Wettbewerben in englischer Sprache teilzunehmen. Es gab Wortfindungsspiele, Wortdiktate, Einkaufsspiele, bei denen Europäer als Verkäufer eingesetzt wurden, sowie ein buntes Programm, das die Kinder motivieren sollte, ihre Englischkenntnisse einzusetzen und zu erweitern. Unser sehr engagierter Englischlehrer            Mr. Ranjan hat sich auch dieses Jahr viel Mühe gemacht, diesen Tag zu organisieren und für alle Beteiligten zu einem spannenden Erlebnis werden zu lassen.

Dank großzügiger Spenden konnte Ayubowan auch dieses Jahr wieder unsere  Dorfschule in Kalupe zum Schulanfang Anfang Januar mit dem gesamten Schulmaterial für 150 Schüler und Schülerinnen unterstützen. Die Eltern der Kinder in dieser Gegend sind sehr arm und den meisten ist es nicht möglich, das benötigte Schulmaterial zu kaufen, was letztlich für die Lehrer ein großes Handicap ist: Wie sollen sie unterrichen, wenn die Kinder oft nicht einmal über ein Heft und Stifte verfügen? Dieses Jahr hatten wir die Möglichkeit, direkt einen LKW von der Firma Atlas Schulmaterial zu ordern und zum Einkaufspreis das benötigte Schulmaterial zu erwerben. Die Eltern, Schüler und Lehrer waren überaus dankbar für diese Hilfe.

.

Mehrere Jahre halfen wir Kindern dieser Schule, die sehr weit entfernt wohnten, mit einem kostenlosen Schultransport  in Form eines Traktors mit Anhänger, um ihnen einen regelmäßigen Schulbesuch zu ermöglichen. Seit Anfang dieses Jahres fährt morgens ein Bus aus den umliegenden Dörfern zur Schule, so dass wir hier unsere Hilfe einstellen konnten. Stattdessen unterstützen wir nun zweimal wöchentlich einen Nachhilfeunterricht  für lernschwache Schüler in den Hauptfächern Singhalesisch und Mathematik, den zwei Lehrer der Kalupe-Schule am Nachmittag durchführen. Zur Hilfe für die Lehrer gab es auch hier Workbooks für alle Schüler.

 

Kindergärten

Unser neu errichteter Kindergarten  Wisdom wird sehr gut besucht. Thilini, die überaus engagierte Lehrerin, hat ihn noch liebevoll mit Bildern bemalt und so  ist  er ein richtiges Schmuckstück geworden. Was noch fehlte, war ein Spielplatz für die 35 Jungen und Mädchen. Mrs Thilini brachte auch hier ihre Ideen ein, und so entstand zur Freude der Kleinen ein wunderschöner, bunter Spielplatz mit vier verschiedenen Spielgeräten.

In unseren beiden Kindergärten in Thiranagama und Angankanda ist dieses Jahr die Zahl der Kinder etwas zurückgegangen.

Im Kindergarten Angankanda fand  zum Schulanfang eine spezielle Zeremonie statt, eine sogenannte Pooja, die zum Schutz der Kinder und Mütter durchgeführt wurde. Die Kindergärten in Angankanda und Thiranagama werden von Kindern zwischen drei und fünf Jahren besucht. Zum Schulanfang hat unsere Organisation beide Kindergärten mit dem Schulmaterial für das gesamte Schuljahr ausgestattet. Im Dorf Angankanda, wo sehr arme Familien leben, übernehmen wir die monatlichen Beiträge für alle Kinder, in Thiranagama bezahlen die Eltern einen kleinen Betrag, sehr arme Eltern oder alleinerziehende Mütter können ihre Kinder gratis in den Kindergarten schicken.  In beiden Kindergärten erhalten die Kinder täglich eine warme Mahlzeit, die von den Müttern zubereitet wird.

Im November machten alle unsere Kindergartenkinder in Begleitung einiger Mütter  per Bus einen Ausflug in den Zoo von Colombo.

 

Nachmittagsunterricht

Im Dorf Angankanda sowie in der Kalupe-Schule findet an zwei Nachmittagen in der  Woche ein für die Kinder kostenloser Englischunterricht statt, den Mr. Ranjan erteilt. Mrs. Nelum unterrichtet in Angankanda zweimal die Woche Singhalesisch und Mathematik. Alle Kinder können daran teilnehmen und erhalten am Anfang des Schuljahres ein Workbook.

Auf Bitten der Kalupe-Schule starteten wir im Mai dieses Jahres zweimal die Woche einen Nachmittagsunterricht  in den Fächern Mathematik und Singhalesisch, an dem  Schüler mit Lerndefiziten teilnehmen. Durchgeführt wird der Unterricht von Lehrern der Kalupe-Schule. Auch hier erhielt jeder Schüler ein Workbook. Nach Aussagen von Mr. Ranjan besuchen viele Kinder diesen Zusatzunterricht, der von uns finanziert wird.

Patenschaften

In den Monaten Oktober bis Dezember haben unsere Supervisorin Mrs Catherin de Silva und ich fast alle unsere 85 Patenkinder zu Hause besucht und die familiäre Situation überprüft. Nach der Vergabe der Schulzeugnisse und dem Beginn der Ferien fand am 06./07.12.2014 in unseren beiden Kindergärten das alljährliche Patenschaftstreffen statt. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, Weihnachtskarten zu basteln und Briefe an ihre Paten zu schreiben. Einige unserer Patenkinder haben nun erfolgreich ihren Schulbesuch mit dem O-Level/A-Level-Examen abgeschlossen, in anderen Familien hat sich die Situation verbessert und wir konnten so nach Absprache mit den Paten diese Hilfe an eine andere bedürftige Familie weitergeben. Nach wie vor fördern wir nur Familien, in denen der Vater und somit Ernährer gestorben oder sehr schwer erkrankt und nicht mehr arbeitsfähig ist.

In letzter Zeit unterstützen wir auch immer mehr Jugendliche, die ihr Abitur mit Bestnoten absolviert und die Zulassung zur Universität erhalten haben,  jedoch  aus sehr armen Verhältnissen kommen und somit sich ein Studium ohne weitere finanzielle Hilfe  nicht leisten könnten.

 

Bauprojekte

Vor ein paar Jahren starb der Vater von vier Kindern an Krebs und hat seiner Frau und den Kindern einen so gut wie unbewohnbaren Rohbau zurückgelassen, keine Türen, keine Fenster, weder Wasser noch Strom. Dort lebte nun die Familie einschließlich Großmutter. Die Mutter der Kinder arbeitet auf der Zimtplantage für 3 Euro am Tag, das Geld reicht kaum zum Überleben, und so gab es über Jahre keine Chance auf Verbesserung der Wohnsituation.

In diesem Fall konnten wir das gesamte Haus mit Türen und Fenstern ausstatten. Die große Familie ist nun überglücklich, in Sicherheit und gegen Wind und Regen geschützt in ihrem Haus leben zu können.

In einem anderen Fall konnten wir einer Patenfamilie bei der Renovierung ihres Hauses helfen, das bei starken Regenfällen überschwemmt wurde.

Des weiteren bauen wir gerade eine kleine Außenküche  für eine neun- köpfige, sehr bedürftige Familie, die in einem sehr menschenunwürdigen Zuhause lebt.

Dental Clinic

Die Dental Clinic fand dieses Jahr auch wieder für unsere behinderten Kinder im Paralya Health Center statt, was auch für unsere Zahnärztin Mrs Damika eine Herausforderung darstellte. Ebenso behandelte sie alle Kinder unserer Kindergärten sowie eine Woche lang alle Schüler der Kalupe Schule. Hier gab es auch für die Schüler theoretischen sowie praktischen Unterricht in Zahnhygiene.

Physiotherapie – Projekt

Unsere Physiotherapeutin Barbara Dietrich war seit Anfang November 2014 wieder im Paralya Health Center tätig und behandelte dort ehrenamtlich wöchentlich ca. 35 Kinder mit verschiedensten geistigen und körperlichen Behinderungen.

Die Fahrtkosten zum Therapiezentrum werden von uns übernommen, so dass den Eltern für die Therapie ihrer Kinder keine Kosten entstehen.

Seit Dezember haben wir für dieses Projekt Hilfe bekommen: Drei frisch gebackene Physiotherapeuten von der Universität Colombo, Shanika, Rangi und Pradip, sammelten  praktische Kenntnisse unter der Anleitung von Frau Dietrich, und sollten sie sich bewähren, wäre es schön, wenn wir mit ihnen das Projekt zukünftig ganzjährig weiterführen könnten.

Neben der physiotherapeutischen Behandlung und der Tanzklasse sollen nun noch eine Kunstklasse sowie eine spezielle Klasse für Kinder mit Down-Syndrom in diesem Projekt dazukommen.

Uunser Orthopädie-Spezialist Herman aus Colombo half uns auch dieses Jahr mit seinen Besuchen vor Ort, er reparierte Rollstühle, half  bereits vorhandene  Rollstühle auf die Körpergröße der Kinder anzupassen sowie neue Kinder mit  entsprechenden Hilfsmitteln auszustatten.

Am 03. Januar diesen Jahres hat Frau Dietrich für ihre Schützlinge und deren Familien einen Ausflug organisiert. Dieses Jahr ging es mit zwei Bussen zum Maduganka River. Dort warteten schon drei Boote, die behinderten Kinder wurden von Helfern in die Boote getragen und so ging es dann auf River-Safari. Das war für alle ein großes Abenteuer mit viel Spaß. Anschließend beim geselligen Zusammensein am Strand gab es für alle Reis und Curry, mit Eiscreme und singhalesischer Musik konnte ein unvergesslicher Tag ausklingen.

 

Verschiedenes

Für eine alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern, sie ist Analphabetin, konnten wir zweimal die Woche einen Unterricht zum Lesen- und Schreiben- lernen einrichten. Sie nützt das Angebot dankbar, ist sehr fleißig und erfolgreich.

Für das behinderte Mädchen Chatumini, sie sitzt im Rollstuhl und kann die Schule nicht besuchen, haben wir zweimal die Woche einen Privatunterricht in den Fächern Mathematik, Singhalesisch und Englisch zu Hause organisiert.

Poornima, ein 16- jähriges Mädchen, erhielt eine Patenschaft, da ihr Vater verstorben war. Letztes Jahr verstarb ihre Mutter ganz plötzlich, und so wurden das Mädchen und ihr 12-jähriger Bruder zu Vollwaisen.  Die Kinder leben alleine, wir unterstützen sie so gut wie möglich, auch der Bruder bekam nun eine Patenschaft. Betreut werden sie von unserer Supervisorin.

Zum Schulanfang im Januar konnten wir 35 besonders bedürftige Patenkinder  mit dem Kauf des benötigten Schulmaterials unterstützen. Für deren Familien ist es absolut nicht möglich, den Betrag von ca. 10 Euro pro Kind aufzubringen sowie ihren Kindern neue Schulschuhe und Schuluniformen zu kaufen, ohne die es ihnen nicht erlaubt ist, die Schule zu besuchen.

Des weiteren halfen wir in verschiedenen Fällen notdürftigen Kindern mit Medikamenten, Arztbesuchen und Hilfsmitteln wie Brillen bzw. Brillengläsern.

«zurück zu den Jahresberichten