Jahresbericht 2015/2016

Kalupe Schule

Wie seit einigen Jahren unterstützten wir die Kalupe-Schule bei der jährlichen Durchführung des „English Day“. Dieser Tag ist immer ein besonderes Highlight für alle Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten und Fortschritte im Fach Englisch zu testen. Neun verschiedene Schulen aus der Umgebung nahmen an dem Wettbewerb teil. Ein buntes Programm mit Wortfindungsspielen, Wortdiktaten sowie Einkaufsspielen soll die Kinder motivieren, ihre Englischkenntnisse einzusetzen und zu erweitern. Unser sehr engagierter Englischlehrer Mr. Ranjan hat sich auch dieses Jahr sehr viel Mühe gemacht, diesen Tag zu organisieren und für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Zum Schuljahresanfang im Januar konnten wir dank einer großzügigen Spende den 220 Schülern der Kalupe Schule das gesamte Schulmaterial für das kommende Schuljahr sowie Workbooks zukommen lassen. Die Eltern der Kinder in dieser Gegend sind sehr arm und den meisten ist es nicht möglich, das benötigte Schulmaterial zu kaufen, was letztlich für die Lehrer ein großes Handicap ist: Wie sollen sie unterrichen, wenn die Kinder oft nicht einmal über ein Heft und Stifte verfügen? Die Eltern, Schüler und Lehrer waren überaus dankbar für diese Hilfe.

Seit April 2015 unterstützen wir in dieser Schule einen Nachhilfeunterricht für lernschwache Kinder an drei Nachmittagen in den Fächern Englisch, Singhalesisch und Mathematik. Dieser Unterricht wird von den Schülern gut angenommen und die Eltern sind sehr dankbar für diese kostenlosen Zusatzklassen, die es ihren Kindern ermöglichen, Defizite auszugleichen.

Am 03.11.2015 fuhr Mr. Ranjan mit allein Kindern der verschiedenen Nachmittagsklassen nach Kurunegala, der Verein finanzierte die Fahrt. Ein unvergesslicher Tag für alle Schüler, einmal im Jahr aus ihrem Dorf herauszukommen.

Mr. Ranjan schrieb folgendes:

We had a nice trip. Thank you very much for helping us to have an enjoyable trip. Parents and children also thanked you for your great help. We visited 4 important places in and around Kurunegala. Around 90 people –children and parents-participated for this trip. We started at 6.00 in the morning and came to Hikkaduwa around 11.30 pm. We had a good weather but on our way back there was a heavy rain from the highway entrance to home. Best regards! Ranjan

 

Nachmittagsunterricht im Dorf Angankanda

Im abgelegenen Dorf Angankanda bieten wir kostenlose Nachmittagsklassen für alle Altersgruppen im Fach Englisch mit Mr. Ranjan und Singhalesisch sowie Mathematik mit unserer Lehrerin Mrs. Nelum. Auch für diese Klassen stellten wir Workbooks für alle Kinder zur Verfügung.

 

Kindergärten

Kindergarten Angankanda

In unserem Kindergarten in Angankanda beendete unsere langjährige Lehrerin Tamara aus gesundheitlichen Gründen ihre Arbeit zum Jahresende.

Seit Januar 2016 konnten wir Mrs. Deepika als neue Montessori Lehrerin in Angankanda begrüßen. Die Kinder haben sie sehr schnell ins Herz geschlossen. Es war nicht leicht für den abgelegenen Kindergarten eine Lehrkraft zu finden, da das Dorf mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur sehr schwer zu erreichen ist. So sind wir sehr dankbar, den Kindern und Eltern dieses Dorfes dieses Angebot auf einen kostenlosen Kindergartenplatz weiter bieten zu können.

In den Ferien renovierten wir den Kindergarten. Das Gebäude bekam innen sowie außen einen neuen Anstrich. Mütter und Kinder halfen die Möbel abzuschleifen und neu zu lackieren.

Der Besuch des Angankanda Kindergartens ist kostenlos, da alle Kinder aus sehr armen Familien kommen und die Eltern nicht in der Lage sind, einen Kindergartenplatz zu bezahlen.

 

Kindergarten Thiranagama

In der unmittelbaren Nachbarschaft unseres Kindergartens Thiranagama wurde zum Anlass der Präsidentschafts-Wahlen ein staatlicher Kindergarten errichtet, der Platz für 35 Kinder bietet. Aus diesem Grunde wollen wir unsere Hilfe hier zurückziehen. Einerseits erfreut es uns, dass unsere Hilfe nicht mehr vonnöten ist. Andererseits fiel die Entscheidung schweren Herzens, den Kindergarten im Dezember 2015 zu schließen.

Der Kindergarten Thiranagama wurde 1995 als erster Ayubowan Kindergarten von Gisela Pfau gegründet. Trotz enger Räumlichkeiten wurde er in den letzten 20 Jahren sehr zahlreich besucht und platzte oft fast schon aus den Nähten. Viele Kinder aus ärmlicheren Verhältnissen konnten auf diese Weise erfolgreich am Vorschul-Programm teilnehmen, um einen guten Schulstart zu bekommen.

 

Patenschaften

In den Monaten Oktober bis Dezember wurden fast alle 85 Patenkinder zu Hause besucht und die familiäre Situation überprüft. Nach der Vergabe der Schulzeugnisse und dem Beginn der Ferien fand am 05./06.12.2015 in unseren beiden Kindergärten das alljährliche Patenschaftstreffen statt. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, Weihnachtskarten zu basteln und Briefe an ihre Paten zu schreiben.

Einige unserer Patenkinder haben nun erfolgreich ihren Schulbesuch mit dem         O-Level/A-Level-Examen abgeschlossen, in anderen Familien hat sich die Situation verbessert und wir konnten so nach Absprache mit den Paten diese Hilfe an eine andere bedürftige Familie weitergeben. Nach wie vor fördern wir nur Familien, in denen der Vater und somit Ernährer gestorben oder sehr schwer erkrankt und nicht mehr arbeitsfähig ist.

In letzter Zeit unterstützen wir auch immer mehr Jugendliche aus armen Verhältnissen, die ihr Abitur mit Bestnoten absolviert und die Zulassung zur Universität erhalten haben. Ein Studium ohne weitere finanzielle Hilfe könnten sie sich niemals leisten.

 

Physiotherapie – Projekt

Die Physiotherapeutin Barbara Dietrich war seit Anfang November 2015 wieder im Paralya Health Center tätig und behandelte dort ehrenamtlich einmal wöchentlich Kinder mit verschiedensten geistigen und körperlichen Behinderungen.

Rangi, eine sehr junge Physiotherapeutin, arbeitet seit Herbst 2015 tatkräftig mit in diesem Projekt und vertritt Frau Dietrich bei deren Abwesenheit. Sie leitet ebenso die Tanzklasse und versteht es sehr gut, bei Musik und Rhythmik die kleinen Patienten anzuleiten. Sie wird stundenweise von uns bezahlt.

Außerdem unterstützten uns zwei deutsche Praktikantinnen, Hellen und Hannah, sie assistierten bei der Physiotherapie und gestalteten einen kreativen Kunstunterricht für die mehrfach behinderten Kinder.

Die Fahrtkosten zum Therapiezentrum werden von uns übernommen, so dass den Eltern für die Therpaie ihrer Kinder keine Kosten entstehen.

Unser Orthopädie-Spezialist Herman aus Colombo half uns auch dieses Jahr mit seinen Besuchen vor Ort. Er reparierte Rollstühle, half bereits vorhandene Rollstühle auf die Körpergröße der Kinder anzupassen sowie neue Kinder mit entsprechenden Hilfsmitteln auszustatten.

Für lernbehinderte Kinder konnten wir eine Fachlehrerin engagieren, die an einem Nachmittag der Woche mit Einzeltraining und Gruppentherapien die Kinder fördert.

Ab 01.08.2016 werden wir uns organisatorisch und finanziell aus diesem Projekt zurückziehen und das gesamte Management an die Physiotherapeutin Barbara Dietrich übertragen.

 

Verschiedenes

Krishantie, eine alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern, Analphabetin, bekam zweimal die Woche Unterricht im Lesen und Schreiben. Sie zeigt gute Fortschritte.

Für das behinderte Mädchen Chatumini, sie sitzt im Rollstuhl und kann die Schule nicht besuchen, haben wir zweimal die Woche einen Privatunterricht in den Fächern Mathematik, Singhalesisch und Englisch zu Hause organisiert. Außerdem konnten wir einen Laptop für sie besorgen.

Zum Schulanfang im Januar unterstützten wir besonders bedürftige Patenkinder mit dem Kauf des benötigten Schulmaterials. Für deren Familien ist es absolut nicht möglich, den Betrag von ca. 10 Euro pro Kind aufzubringen sowie ihren Kindern neue Schulschuhe und Schuluniformen zu kaufen, ohne die es ihnen nicht erlaubt ist, die Schule zu besuchen.

Des Weiteren halfen wir in verschiedenen Fällen notdürftigen Kindern mit Medikamenten, Arztbesuchen und Hilfsmitteln wie Brillen bzw. Brillengläsern.

Einer kinderreichen Familie verhalfen wir zu einem bewohnbaren Haus, indem wir Fenster und Türen installierten.