Jahresbericht 2017/2018

Akesh

Wie bereits schon im letzten Bericht erwähnt, spendete die Firma Löwenstein aus Ems für den 19 jährigen jungen Mann, den wir seit 2010 betreuen, ein Beatmungsgerät. Der Junge leidet seit seinem 8. Lebensjahr an Muskeldystrophie, wird immer schwächer und wog bei unserem letzten Besuch 26 kg. Seit 2006 benötigt er zum Atmen eine Maschine mit einem Tube für den Hals.
Im Oktober 2017 konnten wir das Gerät mit auf unsere Reise nach Sri Lanka nehmen. Die Firma Löwenstein legte zusätzlich noch medizinische Zubehörteile für ein ganzes Jahr bei. Vor Ort begleiteten uns zwei Fachkräfte der Firma aus Sri Lanka und Indien zu Akesh und seiner Familie. So konnte hier ein erster Test durchgeführt werden. Akesh musste zur genaueren Einstellung des Gerätes in die Klinik. Nach Aussagen seiner Mutter kommt er gut mit dem neuen Gerät zurecht. Die Familie ist sehr glücklich über diese Hilfe.

 

Patenschaften

In den Monaten Oktober bis Dezember besuchten unsere Supervisorin Mrs. Catherin de Silva und ich fast alle unsere 80 Patenkinder zu Hause und überprüften die familiäre Situation. Nach der Vergabe der Schulzeugnisse und dem Beginn der Ferien fand am 09./ 10.12.2017 in unseren beiden Kindergärten das alljährliche Patenschafts-Treffen statt. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, Weihnachtskarten zu basteln und Briefe an ihre Paten zu schreiben. Einige unserer Patenkinder schlossen nun erfolgreich ihren Schulbesuch mit dem O-Level/A-Level-Examen ab, in anderen Familien verbesserte sich die Situation und wir konnten so nach Absprache mit den Paten diese Hilfe an eine andere bedürftige Familie weitergeben. Nach wie vor fördern wir nur Familien, in denen der Vater und somit Ernährer gestorben, sehr schwer erkrankt und nicht mehr arbeitsfähig ist oder wegen heimischer Gewalt von der Ehefrau getrennt lebt und keine Alimente zahlt.
In den letzten Jahren unterstützen wir auch immer mehr Jugendliche, die ihr Abitur mit Bestnoten absolviert und die Zulassung zur Universität erhalten hatten, jedoch aus sehr armen Verhältnissen kommen und sich deshalb ein Studium ohne weitere finanzielle Hilfe nicht leisten könnten.
Zwei gesponserte, gebrauchte Laptops gingen mit auf die Reise im Oktober und konnten zwei überglücklichen Studentinnen übergeben werden
Außerdem halfen wir auch dieses Jahr zum Schulanfang vielen unserer Patenkinder mit dem nötigen Schulmaterial.

 

Kalupe Schule

Auch dieses Jahr unterstützten wir die kleine Dorfschule in Kalupe zum Schulanfang mit Schulmaterialien und Workbooks. Da die Schülerzahlen auf 270 geklettert waren, suchte Mr. Ranjan, der sehr engagierte Schulleiter, sehr bedürftige Schüler aus, die wir mit dem gesamten Schulmaterial ausstatteten. Des Weiteren finanzierten wir Hefte und Arbeitsbücher für alle Schüler der Schule.

 

Nachmittagsunterricht

Für alle lernschwachen Kinder in der ärmeren Region Kalupe gibt es noch immer die Möglichkeit, am kostenlosen Nachmittagsunterricht in den Fächern Englisch, Singhala und Mathematik einmal wöchentlich teilzunehmen. Des Weiteren erteilt Mr.Ranjan zusätzlichen, für die Schüler kostenlosen Unterricht in Englisch am Nachmittag zur Prüfungsvorbereitung und Förderunterricht.
Unsere Organisation übernimmt hierfür die Kosten der Lehrer sowie die nötigen Workbooks.

 

Kindergarten Angankanda

Dieser Kindergarten wird zurzeit von 22 Mädchen und Jungen im Alter von drei bis fünf Jahren besucht. Geleitet wird er von unserer sehr engagierten Erzieherin Mrs.Geethika. Seit Januar dieses Jahres beschäftigen wir wegen der gestiegenen Kinderzahl Mrs. Iresha als Assistentin bzw. als Unterstützung für Mrs. Geethika. Ireshas Tochter besucht den Kindergarten, und die Mutter macht die Arbeit gerne. Wir bezahlen ihr dafür eine kleine Vergütung.
Es ist schön zu beobachten, wie Mrs. Geethika liebevoll mit den Kleinen singt, tanzt, bastelt und sie zum Schreiben der ersten Buchstaben im singhalesischen und englischen Alphabet motiviert. In Sri Lanka ist es üblich, dass alle Kinder eine Vorschule besuchen, in der bereits das Alphabet gelehrt und die Zahlen bis zehn gelernt werden.
Da unsere Kindergartenkinder zum Teil aus weit entfernten Dörfern kommen und der Weg für die Kleinen zu Fuß zu anstrengend ist, haben wir einen Tuk Tuk Bring- und Abholservice für diese Kinder eingerichtet.
Deren Eltern arbeiten meist auf der Zimtplantage für ein sehr geringes Einkommen. Es wäre für sie schwierig, selbst den Kindergartenplatz zu finanzieren.
Daher übernimmt unser Verein hier die gesamten Kosten für die Lehrerin, die Assistentin, das Material sowie den Tuk Tuk Service. Die Eltern sind sehr dankbar für dieses Angebot, weil die Kinder dadurch beim Schuleintritt ähnliche Chancen wie Kinder aus wohlhabenderen Familien bekommen.

 

Altenheim

Im August 2017 war es nach einer feierlichen Zeremonie mit buddhistischen Mönchen soweit, dass die ersten Frauen in das von der Schweizerin Hilda erbaute Altenheim einziehen konnten. Wir finanzierten die Möbel bzw. Einrichtungsgegenstände im Wert von 3000 Euro. Das Heim ist wunderschön geworden, es gibt sogar einen eigenen Tempel. Gegen Ende des Jahres wurden auch die Außenanlagen fertiggestellt. Für dieses Projekt konnten wir einige Spenden verzeichnen und unterstützen dieses Projekt nun monatlich mit 20.000 Rupien, ca. 130 Euro. Mit diesem Betrag wird das Monatsgehalt der Managerin/Köchin Mrs.Kumari bezahlt.

 

Hilfe in Einzel- und Notfällen

Des Weiteren halfen wir in verschiedenen Fällen notdürftigen Kindern bzw. Familien mit Medikamenten, Arztbesuchen und Lebensmitteln.
Einer alleinstehenden Mutter von fünf kleinen Kindern konnten wir mit der Anschaffung einer Nähmaschine einen großen Wunsch erfüllen. Sie absolvierte einen Nähkurs. Sie kann nun zuhause ein kleines Business mit dem Nähen und Ändern von Kleidung starten.