Jahresbericht 2019/2020

Patenschaften

Von November 2019 bis Januar 2020 kümmerten wir uns wieder recht intensiv um unsere Patenfamilien, indem wir bei den Familien zuhause überprüften, ob alle Angaben noch stimmen, die Kinder regelmäßig die Schule und vor allem die kostenpflichtigen, von uns gesponserten Nachmittagsklassen, besuchen. Wie jedes Jahr luden wir nach Vergabe der Schulzeugnisse am 07.12.2019 und 08.12.2019 alle Patenkinder mit ihren Eltern zum alljährlichen Patenschaftstreffen in unsere beiden Kindergärten ein.
Die Kinder brachten entweder selbstgebastelte Dankeskarten bzw. auf englisch geschriebene Briefe für ihre Paten mit. Wie immer waren nicht alle zuverlässig und die den Termin versäumt hatten, mussten nochmals gesondert besucht werden.
Einige unserer Patenkinder schlossen nun erfolgreich ihren Schulbesuch mit dem O-Level/A-Level-Examen ab, in anderen Familien verbesserte sich die Situation, und wir konnten so nach Absprache mit den Paten diese Hilfe beenden.

Nach wie vor fördern wir nur Familien, in denen der Vater und somit Ernährer gestorben, sehr schwer erkrankt und nicht mehr arbeitsfähig ist oder wegen heimischer Gewalt von der Ehefrau getrennt lebt und keine Alimente zahlt.
Die Anzahl unseren Studenten, die ihr Abitur mit Bestnoten absolviert haben, hat sich erhöht. Nach wie vor machen wir sehr gute Erfahrungen bezüglich ihres Verantwortungsbewusstseins. Zur großen Freude zweier Studentinnen, konnten wir sie mit Laptops unterstützen. Ein Gutschein, für das neue Schuljahr für Schulmaterialen, für alle unsere Patenkinder wurde sehr dankbar angenommen.
Auf Wunsch und Einzelinitiative förderten wir für Studenten Spezial-Englischkurse/Managementkurse zur Verbesserung der beruflichen Chancen.

Kalupe Schule

Auch dieses Jahr unterstützten wir die kleine Dorfschule in Kalupe zum Schulanfang im Januar mit Schulmaterialien und Workbooks. Wie immer wird bei der Überreichung des Schulmaterials ein kleines Fest für alle Schüler und Eltern in der gossen Schulhalle veranstaltet. Jeder Schüler bekommt aus unseren Händen die Materialien ausgehändigt.
Der Schulleiter und die Lehrer sind sehr dankbar für diese Hilfe, da somit das Gelingen des Unterrichts erleichtert wird, weil alle Kinder z. B. Stifte und Hefte zur Verfügung haben.
In dieser armen Region ist es nicht allen Eltern der Kinder möglich, die Grundausstattung für das neue Schuljahr zu bestreiten.

Nachmittagsunterricht

Der Vormittagsunterricht in alle Schulen ist kostenfrei, jedoch wird nur zwei Drittel des Lernstoffes behandelt. Das dritte Drittel wird nachmittags gegen Gebühr an die Lehrer unterrichtet. Für einen erfolgreichen Schulabschluss ist der Besuch der sogenannten Tutions-Klassen unerlässlich. Viele Eltern können sich diese zusätzlichen Kosten nicht leisten. Seit 10 Jahren übernehmen wir in der Kalupe Schule für alle lernschwachen Kinder diese Kosten in den Unterrichtsfächern Englisch, Sinhala und Mathematik.
Seit Jahren erteilt unser sehr engagierter Englischlehrer Mr. Ranjan zusätzlich für die Schüler kostenlose Prüfungsvorbereitungs- und Förderkurse in Englisch.
Die Kosten der benötigten Workbooks übernimmt unsere Organisation ebenso.

Kindergarten Angankanda

Dieser Kindergarten wird zurzeit von 23 Mädchen und Jungen im Alter von drei bis fünf Jahren besucht. Geleitet wird er von unserer sehr engagierten Erzieherin Mrs. Geethika und ihrer Assistentin Mrs. Iresha.
Die Kindergarleiterin kaufte zu Beginn des neuen Kindergartenjahres im Januar neue Kindergartenmaterialien z. B. eine neue Tafel, eine Uhr viele Bastel- und Spielsachen sowie das benötigte Putzmaterial.

Neben Singen, Tanzen und Basteln werden die Kinder schon mit dem Schreiben der ersten Buchstaben im Singhalesischen und englischen Alphabet unterrichtet. In Sri Lanka ist es üblich, dass alle Kinder eine Vorschule besuchen, in der bereits die Kinder mit dem Alphabet und den Zahlen bis 10 vertraut gemacht werden.

Zu unserer Ehre veranstaltete Mrs. Geethika und ihre Assistentin Mrs. Iresha mit Hilfe der Eltern einen Markt. In selbstgebauten Buden verkauften die Kinder, unterstützt von den Eltern, Gemüse, Früchte und Selbstgebackenes. Die Kinder freuten sich, als Verkäufer tätig zu sein und hatten einen Riesenspaß, nachdem sie ihre Schüchternheit und Scheu verloren hatten.
Da unsere Kindergartenkinder zum Teil aus weit entfernten Dörfern kommen und der Weg für die Kleinen zu Fuß zu anstrengend ist, haben wir einen Tuk Tuk Bring- und Abholservice für diese Kinder eingerichtet.
Deren Eltern arbeiten meist auf der Zimtplantage für ein sehr geringes Einkommen. Es wäre für sie schwierig, selbst den Kindergartenplatz zu finanzieren.
Daher übernimmt unser Verein hier die gesamten Kosten für die Lehrerin, die Assistentin, das Material sowie die Hälfte der Kosten für den Tuk Tuk Service. Die Eltern sind sehr dankbar für dieses Angebot, weil die Kinder dadurch beim Schuleintritt ähnliche Chancen wie Kinder aus wohlhabenden Familien bekommen.
In Sri Lanka ist es üblich das Kindergartenjahr mit einem sehr aufwendig vorbereiteten Konzert zu beenden. Es wird schon lange davor geprobt und die Kinder zeigen in den farbenprächtigen, von den Müttern selbst genähten Kostümen, Tänze, Folklore und Gesänge.
Jedes Kind erhält hier von unserer Organisation eine Urkunde sowie Abschiedsgeschenke. Dieses Jahr bekamen die Kinder neue Rucksäcke für das neue Schuljahr.
In den Ferien Ende Dezember wurden alle Geräte unseres Kindergarten-Spielplatzes generalüberholt.
Im Januar zum neuen Kindergartenjahr wurden alle Kinder mit zwei neuen Uniformen ausgestattet, sowie Bastel- und Spielmaterial neu angeschafft.
Unser Englischlehrer Mr. Ranjan erteilte unserem Kindergartenpersonal letztes Jahr Englischunterricht auf unsere Kosten.
Dadurch kann die direkte Kommunikation mit uns erleichtert werden.

Kindergarten Dasis Pre School Dodanduwa

Dieser Kindergarten wird von ca. 36 Kindern besucht. Die Eltern sind hauptsächlich arme Fischer und können nur wenig oder oft gar keinen Beitrag zur Bezahlung der Kindergärtnerin leisten. Für die Betreuung der Kinder war dringend eine zweite Erzieherin notwendig. Wir haben für die Dauer dieses Jahres die Finanzierung übernommen.
Die Leiterin, die aus eigener Initiative diesen Kindergarten gegründet hat, ist sehr dankbar für diese nötige Beihilfe.

Bauprojekt Dharshika Paralya

Mrs. Dharshika, alleinstehende Mutter mit 5 Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren, lebt seit der Tötung ihres Mannes in ihrem sehr einfachen, kleinen Haus, das so gut wie nicht möbliert ist. Wir finanzierten ihr ein Doppelbett mit Matratze und einen Kleiderschrank.
Des Weiteren bauten wir dem Häuschen eine Küche an, damit die Mutter nicht mehr ungeschützt ohne Dach kochen muss. Auch wurde das Haus mit Fenster und einer Außentüre zur Sicherheit ausgestattet.

Hilfe in Einzel- und Notfällen

Des Weiteren halfen wir in verschiedenen Fällen notdürftigen Kindern bzw. Familien mit Ausbesserung des Daches, Kleidung, Medikamenten, Arztbesuchen, Brillen ,Hörgeräten und Lebensmitteln.